Backport durch anderen Backport ersetzen

Guten Tag!

Ich wollte fragen ob es möglich ist zu sehen
welche Deb.-Packete woher installiert wurden? Konkret geht es mir darum
DotDeb-Backports mit denen von Backports.org zu ersetzen. Aber damit ich
das wirklich sauber hinkriege muss ich ja alle Packete welche ich von
DotDeb installiert habe mit denen von Backports.org ersetzen.
Was ich
leider nicht kann, ist die Packete zu deinstallieren und nacher wieder neu
zu installieren. Ich habe mir gedachte ich versuche mein Vorhaben mittels
"apt-get --reinstall install {packetname}".

Würde mich wirklich über ein paar gute Tipps freuen :)

Gruss und besten Dank,
Andy