Re: ssh sicherer machen. (War: Connection to xxx closed by remote host)

On Tue, Jan 30, 2007 at 10:42:04AM +0100, Dirk Salva wrote:
> On Tue, Jan 30, 2007 at 07:34:54AM +0100, Sascha Vogt wrote:
>
> Zu allen anderen Punkten Zustimmung, aber diesen Punkt

> halte ich für total überbewertet. Ein gutes Passwort wird von den
> üblichen Verdächtigen in Zusammenhang mit den anderen genannten
> Massnahmen wohl kaum herausgefunden werden.

Kann man so sehen. Wenn du etwas in der Hand hast (wie z.B. deine
EC-Karte) ist es sicherer. Der Ansatz mit den Zertifikaten ist ja
ähnlich. Leider mit dem Nachteil, dass man die Dateien kopieren kann /
kopiert werden können.

Ein gutes Passwort alleine ist aber natürlich meist praktikabler. Wenn
ich per Putty auf meinen Server will, muss ich die Zertifikatdatei
erst noch umwandeln, damit Putty diese lesen kann. Und damit habe ich
schon wieder eine Kopie mehr und schwäche damit mein Zertifikat.

Paul