Re: Runlevel beim Start ändern

Stephan Kulka wrote:
Hallo

Auf die Gefahr, dass mir jemand RTFM erklärt, aber ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden.
Ich verwende Etch (4.0) und Grub im MBR, ich würde gerne verschiedene Runlevel definieren, damit verschiedene Services gestartet werden. Gibt es eine Möglichkeit das in die Konfigurationsdatei von Grub (menu.lst) einzutragen und wenn ja, wie? Oder gibt es andere Möglichkeiten die Services, die gebootet werden, abhängig vom Einsatzziel anzupassen?

hallo,

eventuell, koennte ich mir vorstellen, koennte das funktionieren als Startparameter*:

init=pfadzumeinemscript3.sh

pfadzumeinemscript3.sh muesste dann das command
telinit 3
beinhalten fuer Runlevel 3
(vgl: http://www.compnetdocs.com/en/stupli.htm)

Ob das klappt/Probleme gibt, weiss ich nicht, aber du kannst ja ein Duplikat des bisherigen Eintrags in Grub machen mit dem Unterschied, dass im neuen, nicht default Eintrag die init= Anweisung drinsteht

Muss aber gestehen, dass ich nicht weiss, wann das System init= befolgt und ob da schon "genug" geladen ist.

lg,

--

    ###
   #   #

* beim lilo ist es eine append="init=pfadzumeinemscript3.sh" Zeile, bei grub weiss ich nicht.
ein append = "init=pfadzumeinemscript.sh 3" ist vermutlich nicht zulaessig