Re: samba und squip koppel [signed]

B. Hausmann [c] <b_hausmann@web.de> (Sa 27 Jan 2007 14:06:48 CET):
> hi
>
> ich will einen Server aufbauen. (gnu/debian testing)
>
> dabei möchte ich gerne das Samba (alsDC) und squip die gleichen
> Passwörter verwenden.
> damit jeder User sich nur ein Passwort merken muss.
> irgendwie kann man ja Samba mit Mysql verbinden nur scheint das nicht
> die übliche Methode zu sein.

Samba: LDAP oder passdb oder was auch immer (ist in diesem Kontext egal)
Squid: ntml-Authentikator oder auch ein selbstgebauter Authentikator
       (als Shell-Script), der einfach das übermittelte Passwort gegen
       den DC prüft: z.B. mit  net user info  $USER -U $USER%$PASSWORD

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--