Re: Ersatz für sarge:aggregate

am 2007-01-24 20:44 schrieb Christoph Haas:

> Als Subnetz-Rechner fallen mir auch nur welche ein, die keine Aggregation
> unterstützen:
>
> - ipsc
> - sipcalc
> - gip
> - prips

sipcalc habe ich mir angesehen und als zu komplex verworfen; habe aus
der Manpage nicht herauslesen könne ob das Ding eine Agreggation macht :-(

> Laut dem Bug-Report, der das Entfernen des Pakets "aggregate" aus dem
> Debian-Archiv letztendlich getilgt hat (http://bugs.debian.org/290264),
> hat der Paketbetreuer gemeint, dass wohl niemand mehr sein Paket benutzt.

Habs gelesen und auch so verstanden.

> Außerhat das das Internet-Systems-Konsortium (ISC) eine gleichnamige
> Software herausgebracht, die wohl ähnliches leistet. Das wäre für mich
> jetzt nicht unbedingt der Grund, da funktionierende Paket wegzukloppen.

Ja ich finde es schade, dass es nun weg ist.

> Leider gibt es mal wieder keine sinnvolle URL für die Software vom ISC,
> aber man kann sich deren 'aggregate' unter
> ftp://ftp.isc.org/isc/aggregate/ herunterladen. Man muss allerdings sagen,
> dass diese Version auch seit 3,5 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

Ein einfacher Rechner muss ja auch nicht "ständig" aktualisiert werden.
Ich war jedenfalls mit dem aggregate aus Sarge sehr zufrieden.

> Die
> ursprünglich in Debian vorhandene Software hat ihren Ursprung in
> http://www.vergenet.net/linux/aggregate/. Sollte die ISC-Software
> interessant sein, könntest du mit "reportbug wnpp" das Paket für Debian
> anfordern (oder hier jemanden motivieren, ein Debian-Paket daraus zu
> machen - ich würde generell anbieten, das Paket in Debian hochzuladen/zu
> sponsorn).

Hmm, ich bin kein Selbstbauer, nutze ausschließlich fertigen .DEB-Kram.

> Aufgrund der Abhängigkeiten des Pakets 'aggregate' in Sarge dürftest du das
> alte Paket aber auch in Etch problemlos weiter betreiben können.

So habe ich es auch verstanden. Aufgrund von Warnungen (hier auf der
Liste), von wegen Sarge/Etch-Mischmasch wollte ich es vermeiden ein
Sarge-DEB einzubauen. Wird aber für so ein simples (aber geniales!)
Werkzeuglein wohl zu keinen Problemem führen, wenn ich das Sarge-Paket
in Etch nutze :-)

Danke für die Tipps!
Peter