Re: ext3: freien Platz verfügbar machen

On Jan 24, Andre Bischof wrote:
> 5%, sorry, hatte an den Inodes gemessen statt an den Blöcken - das ist
> dann wohl der Standardwert. Und, wonach entscheidet sich jetzt wieviel
> Prozent man braucht?

Man will ein bisschen Platz freilassen, damit z.B. syslog im Falle
einer vollen Platte noch funktioniert. Oder damit root noch Dateien
kopieren, anlegen, etc. kann.

Für Partitionen wie /backup, /space, usw. setzte ich das aber immer
auf 0%. Je nach Größe der Partition reichen meist auch < 5%. Bei
den heutigen HD Größen kommen da schließlich schnell mal ein paar GB
zusammen. Platzverschwendung.

Für /, /var und evtl. /usr willst du ein bisschen Reserve aber haben..

Gruß,
Andreas