Re: ext3: freien Platz verfügbar machen

Andre Bischof schrieb:
Andre Bischof wrote:
Ich tippe auf das -m aus mke2fs(8) welches beim Erstellen des
Dateisystems festlegt, wieviel Prozent  für den super-user reserviert
werden. Per default sind das 5%.
Wie und ob man das nachträglich ändern kann, weiß ich aber leider
nicht, hab da bisher immer rechtzeitig dran gedacht ;)

Hm, weißt du denn, ob ich nachsehen kann wieviel reserviert wird? hwinfo, smartctl o.ä.?

Ah, tune2fs -l, danke Jens.

Hier ist mal der Output, wenn ich das richtig sehe (s. unterstrichene Stelle) werden da ca. 10% reserviert! Muss das so viel sein?

Hmm. Irgendwo habe ich mal gehört dass sich die meisten Dateisysteme recht "unperformant" verhalten wenn der "Füllstand" mehr als ca. 90% erreicht ...

Evtl. hat das damit zu tun?

Andre

MH