RE: Problem mit zerstörtem MBR

Hallo Aleks, Robert,

[Nachtrag zu meiner Vorängermail]

>Was soll daran nicht geeignet sein? Funktioniert mit Kernel 2.6 tadellos.

Wahrscheinlich kommt es defakto auf die Debian Version an.
Ich habe eine DVD-Version bei mir gefunden, die tatsächlich kein
Rettungssystem hat. Was zweifellos dazuführt das "rescue root=/dev/..."  mit
oder ohne "root-Anweisung" nicht funktioniert.

Bei meiner NetInstallerversion gibt es wie gesagt, keine Probleme, obwohl
man sich das root=/dev/hda1 auch sparen kann, die Partition wird später aus
einem Menü ausgewählt.

Ich gehe also davon aus, daß Du (Robert) keine SystemCD mit rescue Option
hast. Somit wird Dir wohl nicht anderes übrigbleiben, als Dir entweder eine
Debian Netinstaller, RettungsCD oder Knoppix bzw. SystemRescueCd, oder etc.
herunterzuladen und zu brennen.

Debian Rettungs-CD:

http://debian.planetmirror.com/debian/dists/sarge/main/installer-i386/curren
t/images/cdrom/