Dummer Fehler, der mir meinen Status-Quo aufzeigt (oder: Inhalt von /root gelöscht)

Hi Liste,

bitte lasst die Steine im Sack, ich peitsche mich die ganze Zeit schon selber dafür aus.

Ja, ich hab gestern Abend aus versehen mit "read mal -realy fast" den kompletten Inhalt meines /root gelöscht, obwohl ich eigentlich /home/var/spool/amavis/virusmails/* löschen wollte.
Naja, es war schon spät ;)

Zum Glück stand ich aktuell nicht in /!

Nun ergeben sich daraus natürlich noch ein paar Probleme, da ich sowas bisher noch nicht hatte. Ich hab den Inhalt aus /etc/skel in /root kopiert. Damit habe ich nun zumindest meine Grundlegenden Einstellungen wieder. Allerdings fehlt mir noch ein bisschen was und ich hab keine Ahnung, woher ich das bekommen soll. Z.B. fragt ein ganz normales rm ohne Parameter nicht mehr nach, ob die Datei wirklich gelöscht werden soll. Und (gaaaaanz wichitg ;o) ): Wenn ich mich jetzt als root einlogge steht da nicht mehr
Debian:~#:
sondern
root@Debian:~#:

Mit anderen Worten, wie stelle ich den Zustand wieder her, den root direkt nach dem aller ersten Login hatte?

Ich werde mir auf jeden Fall wieder eingewöhnen, in die Verzeichnisse zu wechseln, inden ich etwas löschen will. Irgendwie habe ich mir unter Linux angewöhnt, dass nicht mehr zu tun, weil das mit dem "Volständig-Tabben" ja so schön einfach ist.

Danke für die Hilfe und den Spott ;)
Andy