Luefterheulen

Moin, moin,

zu den unangenehmsten Umstaenden des Betriebs unter Linux gehoert immer wieder der heulende Luefter beim Laptop, der mich bisher - neben anderen ungeloesten ACPI-Problemen - lange vom Umstieg vom ansonsten hoechst leidigen M$ abgehalten hat.

Gibt es da mittlerweile probate Gegenmittel?

In meinem Fall handelt es sich um eine Rechenmaschine mit Pentium M und Centrino. Cpufreq-Speedstep ist natuerlich in Betrieb und powernowd als "scaling-govenor". Der Luefter (fan-modul) ist wie so haeufig unerreichbar: fuer das omnibook-Phoenix-BIOS gibt es keinen Treiber, um ihn anzusteuern. Immerhin laesst sich die CPU-Temperatur abfragen. Der Luefter schaltet sich ein bei einer Temperatur von 54° mit einer Hysteresespanne herunter auf 44°, aber jeweils gleich mit unangenehm hoher Drehzahl (unter Windows gabs noch mindestens eine niedrigere Drehzahlstufe).

Eine weitere Unklarheit besteht mit dem Kernelmodul speedstep-centrino. Dies soll auch die CPU-Spannung manipulieren koennen. Unklar bleibt, ob es irgendeinen Zugriff darauf gibt: ich konnte bisher keine Dokumentation finden, die Auskunft darueber gibt. Ansonsten waere es sicher moeglich, hiermit den Betrieb nervenfreundlicher zu gestalten.

Dank fuer zielfuehrende Info

Gruss / GW