aptitude und seine Unergründlichkeit (will mir das halbe System zerschießen)

Hallo Gruppe!

Ich würde es als nen harten Bug ansehen, aber evtl. verpeile ich ja auch
aptitudes guten Willen und Sinn. Ich wollte gestern mal update-manager
(eigentlich für Gnome gedacht) installieren, und das wollte mir (wohl
wegen rekursiven recomends) diverse QT-Bibliotheken installieren,
summasumarum ca. 24MiB für nen kleines Applet. Ich versuchte also ohne
recommends zu installieren und... naja, siehe unten. Wo is der Witz?

Grüße
Michael

elara:/home/mschmitt# aptitude -R install update-manager
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden Pakete werden nicht verwendet und werden ENTFERNT:
  abiword-help alsa-utils aspell-en bluez-passkey-gnome cervisia
cli-common cpp-4.0 debconf-utils dia docbook-defguide
  ecj-bootstrap-gcj emerald-themes evolution-plugins fam flac
foomatic-db foomatic-db-engine foomatic-filters gcc-4.0
  gcc-4.0-base gimp-print gimp-svg gnome-accessibility-themes gnome-mag
gnome-pilot gnome-pilot-conduits gnuift
  gnuift-perl gstreamer0.10-x gthumb gutenprint-locales
iceape-gnome-support jfsutils jhead kakasi-dic kde-icons-mono
  kdenetwork-filesharing kdm kompare ktalkd lame libarchive-tar-perl
libarchive-zip-perl libatk1.0-data
  libauthen-sasl-perl libbeecrypt6 libc6-i686 libclass-methodmaker-perl
libcompress-zlib-perl libdate-manip-perl
  libdigest-hmac-perl libdigest-sha1-perl libemail-address-perl
libemail-find-perl libemail-valid-perl
  libexporter-lite-perl libfcgi-perl libfont-afm-perl libft-perl
libgcj6-jar libggi-target-x libgnuift0c2a
  libgutenprint2 libgutenprintui2-1 libhtml-format-perl
libhtml-fromtext-perl libhttp-cache-transparent-perl
  libio-socket-ssl-perl libio-zlib-perl libkakasi2
liblingua-preferred-perl liblog-tracemessages-perl libmagick++9c2a
  libmail-sendmail-perl libmail-spf-query-perl libmime-lite-perl
libmrml1c2a libmudflap0 libmudflap0-dev libneon25
  libnet-cidr-lite-perl libnet-dns-perl libnet-domain-tld-perl
libnet-ip-perl libnet-jabber-perl libnet-ssleay-perl
  libnet-xmpp-perl libntfs9 libossp-uuid-perl libossp-uuid15
libpaper-utils libparse-yapp-perl libplot2c2
  libpstoedit0c2a libregexp-common-perl librpm4 libsoap-lite-perl
libsocket6-perl libsys-hostname-long-perl libt1-5
  libtasn1-3-bin libterm-progressbar-perl libterm-readkey-perl
libtext-kakasi-perl libtie-ixhash-perl libttf2
  libunicode-string-perl libvisual0.2-plugins libwmf-bin
libwww-mechanize-perl libxml-dom-perl libxml-handler-trees-perl
  libxml-libxml-common-perl libxml-libxml-perl
libxml-namespacesupport-perl libxml-perl libxml-regexp-perl
  libxml-sax-expat-perl libxml-sax-perl libxml-stream-perl
libxml-twig-perl libxml-writer-perl libxml-xpath-perl
  libxml-xql-perl libxmltv-perl lilo-config lisa lzop mozilla-browser
mysql-server mysql-server-5.0 mythtv-doc
  mythtv-themes ncompress ne	tcat nexuiz-music ntfsprogs ocrad orbit2
p7zip p7zip-full parted perl-suid perl-tk
  perlmagick pinentry-curses psfontmgr pstoedit pvm qca-tls rpm
samba-common sane-utils smbclient spamassassin spamc
  talk tetex-base tetex-bin tetex-doc tex-common toolame transcode-doc
transfig vcdimager videolan-doc
  wdg-html-reference x-ttcidfont-conf xli xmltv-util xresprobe ytalk zoo
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
  python-gnupginterface
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  lsb-release python-gnupginterface update-manager
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
  lsb
0 Pakete aktualisiert, 3 zusätzlich installiert, 173 werden entfernt und
0 nicht aktualisiert.
Muss 0B/1014kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden
503MB frei werden.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] n
Abbruch.