Re: Installation von Debian

Hallo Matthias,

On Jan 18, Matthias Hamann wrote:

> das was einem als Anfänger bei Debian ins Auge sticht, ist sein Umfang.
> Da hat man die Hoffnung nicht soviel nachinstallieren zu müssen, wo doch
> Software für Linux so schwer zu finden ist...

Ist das jetzt nicht ein Widerspruch? Großer Umfang, aber es ist
schwierig, für Linux Software zu finden?

Ich empfehle dir als "Linux-Einsteiger", vorläufig nur die Software
der Distribution - Debian - zu verwenden. Eben aus dem Grund, daß sich
die Software
  - leicht installieren lässt
  - aufeinander abgestimmt ist, Stichwort Abhängigkeiten
  - auf Fehler und Stabilität geprüft ist
  - "automatisch" aktualisiert wird
  - weitere Gründe, die mir jetzt nicht einfallen :)

Zum installieren verwendest du einfach die üblichen Verdächtigen
apt-get, aptitude, synaptic, ..
Dokumentation, wie du diese Programme verwendest, findest du im schon
erwähnten Anwenderhandbuch, in den man(ual)-pages, über google oder
sonstwo.

Gerade zu Beginn ist der Lernaufwand in der Regel einigermaßen hoch,
um viel lesen kommt man meistens nicht herum. Dies ist aber
schließlich mit fast jeder Sache so..

> aber tar, bz2 und wie
> sie alle heißen, da hört das Verständnis auf.

tar ist ein Programm zur Archivierung, bzip2 zur Komprimierung. In
Kombination ergibt sich also ein komprimiertes Archiv.
Welche Software möchtest du denn installieren? Bist du sicher, daß sie
noch nicht in Debian enthalten ist?

Gruß,
Andreas