php5 als cgi im Apache 2

Moin,
ich versuche gerade verzweifelt php5 als cgi im Apache laufen zu lassen.
Ansonsten läuft mein Apache mit php4 - rur ein Skript benötigt zwingen php5.
Es handelt sich dabei um egroupware und ich habe die Idee von
http://www.egroupware.org/index.php?page_name=sync&wikipage=SyncMLInstallHowto

Zu dem Thema gibt es zwar diverse Howtos im Netz, aber ich bekomme es dennoch
nicht hin. Natürlich habe ich auch die Apache-Doku studiert.

In meiner vhost-Konfiguration habe ich folgendes eingetragen:
<Location /rpc.php>
        Order allow,deny
        Allow from all
        AddType php5-cgi .php
        Action php5-cgi /usr/bin/php5
</Location>

Laut doku soll die Action-Zeile bewirkten, dass all Anfragen des Typ php5-cgi
mit dem Interpreter /usr/bin/php5 ausgeführt werden, oder habe ich das falsch
verstanden?

Aber der Server antwortet immer nur:
The requested URL /usr/bin/php5/rpc.php was not found on this server.

Also er versuche " /usr/bin/php5" als Pfad und nicht als Interpreter zu
nehmen. Was mache ich denn falsch?

Gruß & Danke
  Volker