Re: VM-Ware Erfahrungen?

Guten Morgen Roger,

Roger Rehnelt schrieb:
auf nem debian-wirt mehrere debian-gäste aufsetzen ist nett..
aber das mit vmware zu erschlagen ist erschlagend..
nimm einfach das vserver-patch und gut ist..
>Du sprichst in Rätseln ;)
>Ich hatte nicht vor ausschließlich Debian Gäste zu nutzen.
>Dennochinteressiert mich deine Aussage.
>Kann ja sein, dass sich da nochOptimierungen ergeben.
>Was kann dieser vserver-patch?
>Ist er vergleichbar mitVirtualisierungslösungen?

Klar ist die vergleichbar... (para)virtualisierte Systeme gibts ja ne ganze Menge ;)
xen, uml, qemu, bochs, vmware, virtual-pc, vserver,.,.,.,...... ;)

Achso..  nicht ausschließlich Debian..  das habe ich wohl überlesen... ;)
Dennoch...
vServer kannste mal gaaanz minimiert als kultiviertes chroot betrachten.

Distributionsunabhängige Gäste, Hauptsache die laufen mit dem aktuellen Kernel auf dem Wirt.

vServer emuliert keine Hardware, wie vmware, dafür brauchts das auch nicht zu verwalten. Es nutzt die vorhandenen Systemressourcen dadurch maximal aus. Die Gäste sind unabhängig voneinander, das übliche --wenn ein Gast crashed, merkt niemand etwas davon..

Sofern Du zwar nicht nur Debian, aber zumindest Linux-Distros verwendest, könnte das für Dich interessant sein.

Es gibt step-by-step-Anleitungen im Netz, die gängigste ist von linux-vserver.org.

Ich nutze vServer seit 2 Jahren und bin zufrieden.