Re: [OT] Welches Board mit Intel G965-Chipsatz für Debian?

debian@hubjo.org wrote:

> Darum hier meine Frage: Weiss jemand, welches Mainboard mit Intel
> G965-Chipsatz wird von Debian möglichst vollständig unterstützt?
> Vielleicht hat ja jemand von euch eines im Betrieb und kann
> Erfahrungen berichten.

Hi,

also hier läuft Debian Etch seit gestern auf einem Gigabyte GA-965P-DS4. Das
hat zwar keine Grafikkarte onboard, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile
ein ähnliches Board von Gigabyte. Worauf man achten sollte, ist dass die
Southbridge einen ICH8R-Chipsatz hat, da dieser AHCI-fähig ist (im
Gegensatz zum ICH8-Chipsatz) und so das booten von sATA-CD-ROMs ermöglicht.
Der IDE-Controler ist von JMicron und wird wohl immernoch nicht richtig
unterstützt. Der Sound onboard lief unter Ubuntu, als auch unter Gentoo. Da
ich aber noch eine alte Soundblaster Live! 1024 hatte, habe ich unter
Debian den Onboard-Sound noch nicht getestet.

Vielleicht hilft Dir das wenigstens ein wenig weiter...

> Und wenn ich gerade am Fragen bin: Lohnt es sich, einen Core 2 Duo
> E6600 an Stelle eines E6400 zu kaufen, so im Hinblick auf
> Zukunftssicherheit, et cetera? ;-)

Hmm, wer weiß...kommen denn demnächst nicht die ersten Quadcore-Prozessoren
auf den Markt? Die könnten doch Ende des Jahres, Anfang des nächsten Jahres
erschwinglich sein...auf jeden Fall hast Du bei dem Gigabyte-Board mit
einem aktuellen BIOS auch Unterstützung für solche Prozessoren. Ich selbst
benutze einen E6400 und bin vollends zufrieden ... hängt wohl aber wie
üblich davon ab, was der Rechner so schönes machen soll :)

Gruß
Mattze.