[OT] Welches Board mit Intel G965-Chipsatz für Debian?

Hallo Liste!

Ich bin dabei, Komponenten für einen neuen Rechner um den Intel Core 2 Duo E6400 oder E6600 zusammenzusuchen (mein PIII-500 ist halt doch langsam etwas alt ;-).

Dabei möchte ich die im G695-Chipsatz von Intel integrierte GMA X3000 Grafik nutzen, da ich einem anderen Thread, der kürzlich auf dieser Liste aktuell war, erfahren habe, dass die Intel-Grafikchips mit freien Treibern am besten laufen [1]. Auf wahnsinnige 3D-Performance kommt es mir eh nicht an, bin nicht so der Gamer-Tip.

Auf jeden Fall möchte ich ein Board mit dem erwähnten Chipsatz. Zuerst habe ich mir das DG965WH von Intel [2] angeschaut. Allerdings habe ich dann von jemandem auf debianforum.de, der das Board mit Debian betreibt, erfahren [3], dass der Onboard-Sound (SigmaTel STAC9271 bzw. STAC9271D) nicht läuft sowie der IDE-Controller und der Grafikchip ebenfalls nicht (wobei der Grafikchip mit den Treibern von [1] funktionieren müsste, was der Betreffende wahrscheinlich noch nicht probiert hatte).

Darum hier meine Frage: Weiss jemand, welches Mainboard mit Intel G965-Chipsatz wird von Debian möglichst vollständig unterstützt? Vielleicht hat ja jemand von euch eines im Betrieb und kann Erfahrungen berichten.

Und wenn ich gerade am Fragen bin: Lohnt es sich, einen Core 2 Duo E6600 an Stelle eines E6400 zu kaufen, so im Hinblick auf Zukunftssicherheit, et cetera? ;-)

Vielen Dank für alle Antworten!

Grüsse,

Jonas

[1] http://www.intellinuxgraphics.org/