Re: IP-Adresse ändert sich

Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> (Mo 15 Jan 2007 16:34:41 CET):
> Hallo,
>
> meine IP-Adresse hat sich (zum wiederholten Mal) ohne _aktives_ Zutun
> von mir geändert. Das passiert selten, aber alle paar Wochen hab ich das
> mal. Merkwürdigerweise kam ich von außen noch über SSH drauf, aber meine
> Frau rief an weil sie keine Webseiten mehr aufrufen konnte.

Wie Du von außen draufkommst, ist mir aus dem, was Du da schreibst,
nicht ganz klar.  Keine der genannten Adressen ist eine "offizielle"

> Arpwatch hatte mir dazu auch eine Mail geschickt:
> Thema: new activity eth0
>
> hostname: <unknown>
>           ip address: 169.254.34.196

NetRange:   169.254.0.0 - 169.254.255.255
CIDR:       169.254.0.0/16
NetName:    LINKLOCAL

Du erklärst uns leider nicht, wie die Adressen bei Dir im Netz vergeben werden.
DHCP?  Die 169.... bekommt man gerne auf Windows-Rechnern, wenn die
versuchen, sich in Ermangelung von DHCP selbst zu helfen.

Könnte es sein, daß es was mit "avahi" zu tun hat?

--
Heiko