Re: IP-Adresse ändert sich

Andre Bischof wrote:
> meine IP-Adresse hat sich (zum wiederholten Mal) ohne _aktives_ Zutun
> von mir geändert. Das passiert selten, aber alle paar Wochen hab ich das
> mal. Merkwürdigerweise kam ich von außen noch über SSH drauf, aber meine
> Frau rief an weil sie keine Webseiten mehr aufrufen konnte.
>
> Arpwatch hatte mir dazu auch eine Mail geschickt:
> Thema: new activity eth0
>
> hostname: <unknown>
>           ip address: 169.254.34.196
>            interface: eth0
>     ethernet address: 0:14:85:26:40:3c
>      ethernet vendor: <unknown>
> [...]

Beziehst Du die Adresse per DHCP?  Ist der DHCP-Server evtl. leicht
verwirrt?

Falls nicht, schau mal die Paketliste durch, ob da etwas verdaechtiges
steht.

Und korrelier mal den Zeitpunkt der Mail von arpwatch mit gelaufenen
Cronjobs.  Vielleicht findest Du da etwas.

Gruesse,

	Joey

--
There are lies, statistics and benchmarks.

Please always Cc to me when replying to me on the lists.