Pakete downloaden

Hallo,

wie bekomme ich ein Debianpaket auf meinen Rechner, ohne es zu
(re)installieren, und zwar auf demselben Weg, den apt-get wählen würde
(unter Berücksichtigung von sources.list)?

apt-get -d install tut leider nichts, wenn das Paket schon installiert
ist.

Ich würde auch gern noch einen Schritt weiter, und den genauen
Paketdateinamen (mit Version) vorgeben. apt-get nimmt ja den Namen ohne
Version. Geht das irgendwie?

Wichtig ist, das dieselben Softwarequellen benutzt werden, wie bei
apt-get.

Gruß
Christian