Re: Ausgabe der Konsole aufzeichnen

Hallo Simon,

On Jan 13, Simon Bienlein wrote:

> für die Veranschaulichung der Texte meiner überarbeiteten Website, würde
> ich gerne Ausgaben der Konsole bereitstellen.
>
> Ich startete das Programm screen und startete die Protokollierung mit
> der Tastenkombination strg+a H. Danach führte ich
> aptitude update
> aus und beendete danach die Aufzeichnung.

Ich glaube, die Ausgabe von aptitude gibt ein schlechtes Beispiel, da
zum Beispiel bei der Prozentangabe beim Download immer die selbe Zeile
geändert wird. Beim Protokollieren mit screen oder script bekommst du
natürlich jede ausgegebene Zeile angezeigt, was - wenn ich dich
richtig verstehe - zu der schwierigen Lesbarkeit führt.
Bei Ausgaben von anderen Programmen funktioniert das Protokollieren
sicher besser.

> Wie kann ich den Inhalt der angehängten Datei lesbarer machen oder muss
> ich bei meinem Vorhaben anders vorgehen?

Ich würde glaube ich die Ausgabe kürzen. Also diese ganzen
Fortschrittsanzeigen herauslöschen, vielleicht eine Zeile als Beispiel
stehen lassen.
Ich glaube aptitude -q update erfüllt genau diesen Zweck.

Gruß,
Andreas