Re: Udev usbmount udevrules mit USB Stick

On 12.01.07 17:22:59, Dirk Schleicher wrote:
> Jetzt möchte ich aber diesen, und nur diesen, so einbinden, das er
> readonly gemoundet wird, nicht von KDE erkannt wird (kein Konqueroer
> etc. aufgeht) und eine script ausführt.
> Durch das readonly mounten müsste dieser doch jederzeit, auch ohne
> unmount entfernbar sein, ohne das was defekt geht.

Richtig.

> Gleichzeitig soll mit dem Ziehen des Sticks ein weiter script
> abgearbeitet werden.
>
> 1. wie bekomme ich den stick readonly gemoundet, mit udev und usbmount?

Nein, weil usbmount nur 1 Konfiguration fuer alle USB-Storage Geraete
kennt. Wir hatten vor kurzem nen Thread in dem Stand wie ne Udev-Regel
die auf device+vendor Id matcht ein Programm ausfuehrt (via
RUN="/pogram" IIRC).

> 2. wie kann ich KDE sagen, das es nicht auf "diesen" Stick reagiert?

Das klappt so nicht, du kannst es hoechstens fuer alle Sticks
deaktivieren.

> 3. mit udev rules kann ich ein script starten. Wie kann ich ein script
> beim Entfernen starten?

Auch ueber udev Regeln. Schau dir mal an wie usbmount "getriggert" wird.
Funktioniert aber IIRC nicht 100% zuverlaessig, weil nicht immer der
entsprechende Hotplug Event generiert wird (jedenfalls wird die
abzieh-Aktion von meinem usbmount Derivat nie ausgefuehrt).

Andreas

--
Beware of a tall black man with one blond shoe.