Re: pinning und default release

Am Dienstag 09 Januar 2007 20:49 schrieb Andreas Pakulat:

> Wobei man aber anmerken sollte das sich default-release on pinning
> gegenseitig ausschliessen. Ich kann grad aus dem Kopf nicht sagen, ob
> APT das Default-Release dann einfach ignoriert oder was da genau
> passiert, aber es wird definitiv "wundersam".

Hallo Andreas,

wirklich? Ich dachte, die Default-Release-Option funktioniere wie ein
Release-globaler Pinning-Eintrag. Ich hab zum Beispiel:

shambala:/etc/apt> cat apt.conf
APT::Default-Release "testing";

shambala:/etc/apt> cat preferences
Package: *
Pin: origin grml.org
Pin-Priority: 200

(sources.list enthält Quellen von etch/sid/experimental und ja, meistens
weiss ich, was ich da tue;-), einem Einstieger würde ich dieses Vorgehen
nicht unbedingt empfehlen, so sollte jemand schon wissen, wie man z.B.
digikam wieder auf 0.8.2 downgraded, wenn durch das Upgrade auf die
experimental-Version von digikam kphotoalbum und gwenview rausfliegen
würden;-)

Und das scheint hier wunderbar zu konfigurieren.

Oder meinst Du, dass sich Default Release und Pinning für den gleichen
Satz von Paketen ausschließen? Naja, das erscheint mir logisch. Wär
interessant, ob libaptdann die Default-Release-Option oder den
Pinning-Eintrag nimmt. Na, vielleicht probiert es ja wer. ;)

Grüße