Re: Extra keys / hot keys in Debian

Am Sonntag, 7. Januar 2007 18:02 schrieb Juergen Kosel:
> Hallo,

> ich habe dort zwar das Modell compaqeak8 (Compaq Easy Acces Keyboard)
> gefunden. Jedoch wird keine Zuordnung von scancodes nach keycodes
> vorgenommen, wenn ich dieses Keyboard Model in der xorg.conf setze.
> Die Tasten bleiben unbekannt und es erscheint im syslog nur die
> Meldung: "kernel: atkbd.c: Unknown key"... "Use 'setkeycodes e015
> <keycodes>' to make it known."
> Das heißt, das Kernel kann mit der Taste nichts anfangen.

ok, du mußt also zu den Scancodes noch Keycodes zuweisen, was du ja auch
schon versucht hast.
Freie Keycodes würde ich einfach aus der Liste von:
dumpkeys --keys-only
nehmen.

Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann solltest du dabei wie
folgt vorgehen:
In der /etc/X11/xkb/symbols/inet wird für deine Tastatur folgende
Zuweisung getroffen:
xkb_symbols "compaqeak8" {
    key <I23>   {       [ XF86WWW               ]       };
    key <I1F>   {       [ XF86HomePage          ]       };
    key <I1A>   {       [ XF86Search            ]       };
    key <I1E>   {       [ XF86Mail              ]       };
    key <I13>   {       [ XF86Community         ]       };
    key <I14>   {       [ XF86Market            ]       };
    key <I15>   {       [ XF86Meeting           ]       };
    key <I1B>   {       [ XF86News              ]       };
};

Wenn du jetzt z.B. den Scancode den die XF86WWW Taste liefert mittels
setkeycode auf 163 legst, sollte xev sofort als Symbol für diese Taste
auch wirklich XF86WWW liefern.
Die Abbildung von I23, etc. auf den Keycode findest du in:
/etc/X11/xkb/keycodes/xfree86

Voraussetzung dafür ist allerdings, das bei XkbModel "compaqeak8"
gesetzt ist (prüfbar und auch setzbar mit setxkbmap -print)

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter, so richtig sattelfest bin
ich bei dieser xkb Treibergeschichte allerdings auch nicht.

--
Markus Schulz

Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. -
Rich Cook