gnome-speech auf etch amd64 nutzen / 32 bit Anwendungen unter amd64 Bit System verwenden

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

ich versuche schon seit längerem orca (das ist ein Screenreader für
gnome) auf meinem etch mit amd64 Architektur zum Laufen zu bekommen.

Alle bisherigen Versuche (mit Hilfe der pinguin, orca und ebian
accessibility Listen) schlugen fehl.

Wie es bisher ausschaut, hat gnome-speech Probleme unter meinem amd64
System. Sobald ich eine Sprache über gnome-speech ansteuere, bringt
dieses Fehler wie:

sdellit@server~ test-speech
1: OAFIID:GNOME_Speech_SynthesisDriver_Festival:proto0.3
Select a server: 1
Attempting to activate OAFIID:GNOME_Speech_SynthesisDriver_Festival:proto0.3.
Driver name: Festival GNOME Speech Driver
Driver version: 0.3
Synthesizer name: Festival Speech Synthesis System
Synthesizer Version: 1.4.3
Enter desired gender ('m' or 'f'): f
Enter desired locale, or 'all' to display all voices:
1. kal_diphone (language english)
Select voice: 1
** (process:5814): WARNING **: Failed to send buffer
Segmentation fault
sdellit@server:~$

Ich könnte auch einen gdb report schicken, falls das hilft.

Bislang habe ich gnopernicus, lsr und orca auf diesem System getestet.
Alle hängen bei der Sprache, soll heißen, bringen Fehlermeldungen die
vermutlich mit gnome-speech zusammenhängen.

Was mür Möglichkeiten habe ich nun, gnome-speech und somit auch orca
auf meinem amd64 System zum Laufen zu bekommen? Kann ich dafür
irgendwie ein 32 bit chroot erschaffen, wenn ja, wie?

Gibt es sonst evtl. Hinweise und Lösungsansätze?

Im welttweiten Netz habe ich bislang nur einen älteren Thread, der den
selben Fehler, aber keine Lösung zeigte und ein paar Tipps fürs
troubble-shotting unter orca gefunden. Aber leider noch nichts
brauchbares.

Danke und
--
Viele Grüße Sebastian