Re: smartctl Interpretationshilfe

Hallo Andre,

On Sun, Jan 07, 2007 at 02:01:24PM +0100, Andre Bischof wrote:
> Hallo zusammen,
>
> smartctl fängt an für meine hdc Fehler zu melden (s.u.), wenn ich das
> richtig sehe lief die gut 432 Tage ohne Probleme, jetzt (Tag 489 am
> 04.01.2007) wird's langsam mehr, die letzten beiden Fehler auch am
> gleichen Tag (Fehler 4 und 5).

Zu den Fehlern kann ich nichts sagen.

> Bei den Prefail-Attributen scheinen mir alle über dem Schwellenwert zu
> liegen.

So soll es auch sein. Erst wenn die Schwellenwerte unterschritten
werden, musst du mit Problemen rechnen.

Die Werte in der smart attributes data structure sind soweit ok.

> Auf hdc liegen /var und /opt, die sollte ich dann wohl mal auf 'ne neue
> Platte kopieren, oder? Am besten von einer boot-cd, damit keine
> Schreibzugriffe erfolgen?
>
> Oder interpretiere ich hier vorschnell bzw. falsch? Sollte ich weiter
> Tests machen? Wenn ja, welche?

Am einfachsten wäre es, den smartd so zu konfigurieren, dass er die
selftests regelmäßig selbst ausführt und dir bei Problemen eine Mail
schickt.

Auf der Platte schienen bisher eh noch keine Tests gelaufen zu sein;
mach das mal mit z.B. 'smartctl -t short /dev/hdc'. Das Ergebnis siehst
du mit 'smartctl -l selftest /dev/hdc'.

> Danke schonmal
> Andre

Hoffe, das hilft dir weiter.