Re: IDE>USB Adapter + Linux

Paul Puschmann schrieb:
On Wed, Jan 03, 2007 at 08:07:24PM +0100, Marco Estrada Martinez wrote:
Hi @ all,

hat einer von euch Erfahrung mit einen IDE zu USB-Adapter unter Debian. Habe ne alte Festplatte rumliegen und keinen freien IDE-Anschluss mehr. nun gibt es ja solche Adapter wo ich IDE-Festplatten mit einen Adapter an den USB-Anschluss anschließen kann. Kann ich da einfach irgend einen kaufen oder kann ich da Probleme bekommen.

Vor langer Zeit gab es in dem Linux-Magazin Tests zu dem Thema.

Dort wurden dann verschiedene externe Gehäuse (mit verschiedenen
Chipsätzen) für USB 2.0 und Firewire getestet.

Damals waren bestimmte  "Cypress"-Chipsätze sehr
langsam. Mittlerweile sollten jedoch alle auch etwa dem gleichen
Niveau sein.

Ich nutze selbst zwei "Billig"-Gehäuse mit USB 2.0 (bei mit
Cypress...) und habe damit keine Probleme. Die Transferraten sind auch
in Ordnung, bis 20 MB/s. Das ist nicht die Welt, aber es reicht.

Ich hatte lediglich mal Probleme als ich meinen Bluetooth-Stick am
gleichen USB-Port angeschlossen hatten (via USB-Hub). Der Transfer war
dann sehr langsam. Nach dem entfernen des BT-Sticks rannte die HDD
wieder.

Ich denke, dass mittlerweile Kernel und Chipsätze gereift sind.

Paul

THX, für deine Ausführungen, ich werde das Ding mal ausprobieren. Anhand der anderen Antworten sehe ich erstmal keine Probleme. Wird schon klappen.

THX Marco