Re: Quantum DLT-V4 SATA Bandlaufwerk

Am Freitag, 5. Januar 2007 15:57 schrieb Paul Puschmann:
> On Fri, Jan 05, 2007 at 03:33:00PM +0100, Markus Schulz wrote:
[...]
> Das kann vieles sein...

> Vielleicht ist /dev/st0 verkehrt? Evtl. eine andere Nummer oder
> /dev/st alleine?

Nein, eher nicht. /dev/st0 ist immer das erste Bandlaufwerk das der st
Treiber findet. Leider scheint er es aber garnicht zu finden, sonst
sollten da einige entsprechenden Nachrichten in dmesg sein.

> Wieso ohne udev und selfmade?

Da sind noch andere Patches drin (skas für uml, 3ware 9xxx für Raid
Controller). Ohne udev weil es ein Sarge System ist und ich dort auch
eigentlich kein udev brauche (an der Konfiguration des Rechners ändert
sich nichts).

Ich glaube bald der springende Punkt ist das Timeout:
ata3: command 0xa0 timeout, stat 0x50 host_stat 0x0

Gibt es Möglichkeiten den Serverworks Treiber (Sata Ctlr) dazu zu
überreden die Anschlüsse neu zu scannen? (ähnlich dem scsi-rescan
script)? (rmmod nicht im Kernel aktiviert, reload scheidet also aus)

Mir fehlt leider die Erfahrung mit Sata Laufwerken, das Laufwerk sollte
doch grundsätzlich unter /proc/scsi/scsi auftauchen oder?

Langsam ärgere ich mich, nicht doch zur SCSI Variante des Laufwerks
gegriffen zu haben...

--
Markus Schulz

Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. -
Rich Cook