Re: Zwei Netzwerkbereiche trennen

Paul Muster schrieb:

> Für den Server sind also alle Clients "hinter" eth0? Ungünstig, denn
> dann kann er nur schwer unterscheiden.

Ja, das ist so. Problem ist zum einen dass auf dem Server kein
Steckplatz mehr verfügbar ist. Gut USB Netzwerkkarte würde auch gehen,
aber dann könnte ich für die Nachbarin kein WLAN anbieten bzw müsste
einen zweiten WLAN Router aufstellen.

> Ja, durchaus. Allerdings bekommst du keinen Sicherheitsgewinn, weil du
> am Server alle Clients auf einem Kabel, d.h. auf eth0, hast. Ohne VLAN
> (und auch mit VLAN nur eingeschränkt) gibt es da keine wirkliche
> Trennung. Denn niemand kann einen Gast daran hindern, sich
> 192.168.240.100 zu geben/nehmen und dann ggü. dem iptables auf dem
> Server als "Privat" aufzutreten.

Stimmt. Da habe ich (in der Kürze) gar nicht daran gedacht.
Wobei die Sicherheitsfrage nicht so relevant ist, da das
Vertrauensverhältnis schon da ist. Aber dann kann ich es eigentlich auch
 gleich lassen bzw muss keinen solch hohen Aufwand betreiben.

Von daher wäre es wohl sinnvoller ich würde eine weitere Netzwerkkarte
anbinden und dann eben kein WLAN anbieten - wenn die Sicherheit im
Vordergrund steht!

OK! Danke für die Hinweise.

Grüße,

Ralph