Re: swapon scheitert: "Das Argument ist ungültig"

Hallo zusammen!

Zunächst einmal: Vielen herzlichen Dank an alle, die sich an diesem Thread
beteiligt haben! Diese Liste ist einsame Spitze!

Nun zum Technischen:
Ich habe wieder Swap. Das entscheidende Problem hat in der
Raid-Konfiguration gesteckt, denn /dev/md0 hätte es eigentlich
nicht geben dürfen. Die von mir gewollte Raid-Partition war /dev/md3
(bestehend aus hda3+hdb3) -- wie in der /etc/mdadm/mdadm.conf eingetragen.
Zusätzlich gab es aber immer schon die /dev/md0, was mich bisher aber nie
gestört hatte. Nun habe ich mir gestern Nacht in den Kopf gesetzt, diese
überflüssige Partition loszuwerden. Um das OS zu einer einzigen
Raid-Partition zu zwingen, änderte ich kurzerhand die Einträge in der
mdadm.conf und in der fstab von /dev/md3 zu /dev/md0. Nach einem Reboot
stellte ich entsetzt fest, dass immer noch hdb2 (das meines Wissens in
keiner Raid-Konfigurationsdatei eingetragen war und ist) statt hda3+hdb3
(wie in der mdadm.conf angegeben) zu dem Raidverbund md0 hinzugefügt
wurde. Woran lag das? Der Schlüssel zum Erfolg lag im Durchstöbern der
Datei /etc/default/mdadm und der dort eingetragenen Option INITRDSTART,
welche auf 'all' gesetzt war. Offenbar hat meine Initial Ramdisk wegen
dieser Option die Raid-Partition md0 erstellt und warum auch immer hdb2
daran "gebinded". Jedenfalls wurde nach einem "dpkg-reconfigure mdadm" und
dem Setzen der Variable INITRDSTART auf 'none' (das geht, weil mein
Root-FS nicht auf einem Raidverbund liegt) eine neue initrd erstellt.
Damit ist nun auch die md0 verschwunden und nur noch die md3 da. Seitdem
habe ich auch wieder Swap! Halleluja!

--
Grüße
Adalbert Dawid