Re: dd und Dateisysteme

Thorsten Haude schrieb:
Moin,
Moin Thorsten,
Frohes neues Jahr!
Danke, dir auch!
Ich habe mir eine neue Festplatte für mein Notebook zu Weihnachten
geschenkt, und würde die jetzt gerne in Betrieb nehmen. Am liebsten
natürlich ohne Neuinstallation.

Meine Frage nun: Macht eine Kopie mit dd auch dann Sinn, wenn man das
Dateisystem wechselt? Zur Zeit benutze ich ext3, ich würde aber gerne
auf XFS werchseln. Gibt's ein anderes Tool für diese Aufgabe?
Also, ob es ein Tool gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe in meiner alten Schule in letzter Zeit einige Linux Server auf neue Hardware umgezogen. Ich habe die Festplatte mit in das alte System gehangen, die Festplatte händisch partitioniert und alle Daten per 'cp -ax' auf die neue Festplatte kopiert. Das hat eigentlich wunderbar funktioniert. Anschließend den Ordner für proc anlegen (proc kann man IMHO nicht kopieren), den Boot Sector neu schreiben und die alte Platte raus nehmen.
Das Dateisystem sollte hierfür irrelevant sein.

Aber wie bei so vielen Vorhaben, führen hier sehr viele Wege nach Rom.

tia,
Thorsten
HTH,
   Andreas