Re: Newbie-Frage: Einfachstmögliche Einrichtung eines Netzwerks

Hallo,
danke, Wolf, mit dem Befehl

 iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

auf dem Server habe ich Erfolg gehabt! Diese Email schreibe ich gerade auf dem Notebook.

Die nächsten Schritte habe ich mir auch schon überlegt:
- gucken, wie iptables funktioniert (das ist wohl ein längerer Schritt
- kppp installieren, Benutzer in dip-Gruppe aufnehmen
- Aliases für die ip-Adressen des Notebooks und des Servers definieren

Mal sehen, wie ich das hinkriege.

Viele Grüße,
Karsten.