Re: initgroups und NIS

Hallo Christoph,

Christoph Pleger wrote:

> Nee, daran liegt's leider nicht. Ich habe noch ein wenig weiter
> geforscht und dabei festgestellt, dass im nscd von glibc 2.3.2 (die von
> sarge) die Funktion initgroups() schlicht und einfach nicht
> implementiert ist. Die nächste glibc-Version, die nscd-initgroups

mich wundert ein wenig, dass wir bisher noch nicht das Problem hatten und
bei uns sind es über 50 clients. Allerdings sind unsere Gruppeneinträge
auch nur minimal.
Aus der manpage von initgroups() ist mir nicht ganz klar, ob die Funktion
nur für die /etc/group oder auch für alles, was in der nsswitch.conf für
für die Gruppen drin steht aufgerufen wird. Im letzteren Fall sollte das
auch mit dem ldap nachvollziehbar sein. Wie genau bist Du denn darauf
gekommen, dass es am initgroups() Aufruf liegt?

Grüße,
Bernd