Re: initgroups und NIS

Hallo,

On Mon, 4 Sep 2006 18:24:12 +0200
Martin Reising <mreising@nixda.org> wrote:

> Entweder ist positive-time-to-live und/oder suggested-size zu klein
> gewählt.
>
> man nscd.conf
>
> suggested-size service prime-number
>
>   This option sets the size of the hash that is used to store the
>   cache entries. As this is a hash,it should be reasonably larger than
>   the maximum number of entries that is expected to be cached
>   simultaneously and should be a prime number. It defaults to a size
>   of 211 entries.
>
> Wenn es lokal und per NIS mehr als 211 EintrÄge in passwd oder group
> [...]

Nee, daran liegt's leider nicht. Ich habe noch ein wenig weiter
geforscht und dabei festgestellt, dass im nscd von glibc 2.3.2 (die von
sarge) die Funktion initgroups() schlicht und einfach nicht
implementiert ist. Die nächste glibc-Version, die nscd-initgroups
unterstützt und die ich noch irgendwo als Debian-Sourcen gefunden habe,
ist Version 2.3.5. Die lässt sich aber aufgrund von Build-Dependencies
(von denen wahrscheinlich wieder niemand so genau weiß, ob sie wirklich
nötig sind) leider nicht für sarge übersetzen. Da kann man wohl nichts
machen. :-(

Gruß
  Christoph