Re: Standard-Fehlerausgabe pipen

Am Dienstag 05 September 2006 23:23 schrieb Wolf Wiegand:
> Hallo,

> Warum eigentlich (so nebenbei)?

Hallo Wolf,

nur für ein cooles Bildschirmfoto für meinen nächsten Linux
User-Artikel ;-). Sieht doch irgendwie doof aus, wenn es über den Umweg
einer temporären Datei geht.

> Der ioctl schlägt fehl, als Folge wird ein anderer (nicht nur der
> erste) write-Befehl ausgeführt. Bei diesem write werden einmal 230
> Zeichen ausgegeben, beim ersten write 74+74+41+41 Zeichen.

Nee, ich glaub der andere Write-Befehl wird wg. der Ausgabe-Umleitung
ausgeführt. Der fehlgeschlagene ioctl ist nur als Ablenkung gedacht ;)

> Ich denke, das ist ein Nebeneffekt der Ausgabeumleitung, evtl. in
> Verbindung von strace.

strace mag /dev/null nicht ;)... wobei ich das noch nicht ganz kapier:

Ich dachte ein tty ist ein Terminal und zwar eigentlich nur eines auf
einer "echten" Console, da die in KDE Konsole ja als pts gehandhabt
werden.  Eine Datei ist doch ebensowenig ein tty wie /dev/null oder gibts
da noch einen diffiziellen Unterschied?

Grüße,