Re: Tool zum verschlüsseln von Verzeichnis gesucht

Am Thu, 31 Aug 2006 10:57:59 +0200
schrieb Daniel Musketa:

> Eine Idee wäre vielleicht, eine mit dm-crypt bzw. LUKS verschlüsselte
> Partition oder auch nur Container-Datei, die Du dann in ein
> bestimmtes Verzeichnis mountest und wieder aushängst, wenn nicht mehr
> gebraucht.

Ich habe nun mal ein wenig gesucht und bin auf diese Anleitung
[1] gekommen. Da ich im Moment keinen Zugriff auf meinen Rechner habe,
kann mir jemand sagen ob beim aktuellen Standardkernel in testing diese
Module vorhanden sind? Wenn nein, dann muss ich doch nur die module neu
backen? Reicht make-kpkg modules-image oder wird da nur was
unter /usr/src/modules steht gebaut???

Rein theoretisch sollte es doch möglich sein, einen Script zu schreiben
der, wenn man einen kleinen USB Stick nehmen würde auf dem der Schlüssel
ist, mit einstecken des Sticks die Partition entschlüsselt und beim
abziehen des Sticks die Partition wieder verschlüsselt.

Kann man dazu, wenn man die Partition manuell mounted, auch eine PW
Abfrage erwirken?

Danke und Gruss

Dirk

[1] http://home.pages.at/linuxisland/i_linux.html