Fragen zu 3ware unter debian

Hallo,

ich habe einen Server mit folgendem Raid-Controller : 3Ware Escalade
8006-02LP (2 SATA Kanäle).

Auf diesem liegen zwei SATA 300GB-Platten.

Gestern war jemand so klug und hat den falschen Schacht geöffnet und
somit eine Festplatte abgehängt.

Der Kernel meldete daraufhin folgendes:

Sep  4 20:33:49 localhost kernel: 3w-xxxx: scsi0: AEN: ERROR: Drive
error: Port #1.
Sep  4 20:33:49 localhost kernel: 3w-xxxx: scsi0: AEN: ERROR: Unit
degraded: Unit #0.

Daraufhin habe ich den Server noch einmal extra gesichert und ihn dann
heruntergefahren, das Array im RAID-BIOS "gerebuilded" und das System
wieder hochgefahren.

Der Kernel meldete dann im Laufe des Abends folgendes:
Sep  4 22:09:15 localhost kernel: 3w-xxxx: scsi0: AEN: INFO: Rebuild
started: Unit #0.
Sep  5 00:48:54 localhost kernel: 3w-xxxx: scsi0: AEN: INFO: Rebuild
complete: Unit #0.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die beiden Platten wieder synchron
laufen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Status des Raids überwachen zu
lassen, so dass root eine Mail bekommt, wenn eine Platte ausfällt?

Wie kann ich im allgemeinen die Meldungen aus kern.log an root per mail
schicken lassen?

Ich habe versucht auf meine Fragen antworten bei Google zu finden, aber
bin wahrscheinlich zu unfähig sie zu finden.

Vielen Dank für die Hilfe.

PeterJordan