Re: mdadm --monitor an mehrere Mail-Accounts

Boris Andratzek schrieb:

> Ich habe allerdings Sorge, dass das nicht funktioniert! Frage also: Wie
> kann ich das Testen ohne von einer Platte die Stromversorgung
> abzuziehen) und wie kann ich die Anforderung erfüllen?

Probier's aus :-) Die Man-Page verrät Dir folgendes zu mdadm und dem
Monitor-Mode:

--- SNIP ---

-t, --test
    Generate a TestMessage alert for every array found at startup. This
alert gets mailed and passed to the alert program. This can be used for
testing that alert message do get through successfully.

--- SNIP ---

Also probier mal sowas:

/sbin/mdadm -F -i /var/run/mdadm.pid -m adresse1@monitor1.de, \
	adresse2@monitor2.de -f -s -t

Wenns geht dann ist's gut - sonst kannst Du auch noch probierer -m
mehrfach anzugeben.

Alternativ kannst Du natürlich auch das lokale Alias-File nehmen und
dort eine Adresse wie server@localhost eintragen und das dann von dort
aus weiterverteilen.

Cheers,
Jan