Re: dpkg-buildpackage

On Monday 04 September 2006 12:21, Holm Kapschitzki wrote:
> ich möchte mir aktuelle Sourcen besorgen mit apt-get source und
> erweitere mir mein stable um den src Eintrag in der sources.list auf
> unstable. Wenn ich dann das Paket mit dpkg-buildpackage baue um die
> Abhängigkeiten für sarge aufzulösen, bekomme ich doch ein .deb file.
> Dieses kann ich doch widerum installieren.

Zum bauen von Paketen musst du nicht zwangsläufig das ganze System
vom "stable" auf "unstable" umstellen. Mit "pbuilder" kannst du auch
relativ einfach in einem chroot bauen lassen.

> Ist es jetzt möglich dieses ganze Paket nur in einen Ordner zu
> installieren und nicht ins ganze System?

Du möchtest vermutlich "unstable"-Pakete in einem "stable"-System laufen
lassen. Dazu gibt es entweder die sogenannten "Backports", die eine neuere
Version auf das aktuelle "stable"-System passend machen (speziell
bezüglich der Abhängigkeiten). Oder du guckst mal, ob du mit "dchroot"
glücklich wirst, mit dem du einige Programme in einem chroot laufen lassen
kannst.

Bei einer genügenden Anzahl an "Schmutzpaketen" im System kann man sich
m.E. aber auch überlegen, gleich komplett auf "unstable" zu wechseln.

> Gibt es auch die Möglichkeit ganz aktuelle Sourcen zu nehmen, die
> meinetwegen noch nicht in unstable sind?

Alle verfügbaren Debian-Pakete sind in "unstable" (manche vielleicht auch
nur in "experimental"). Wenn dir das nicht aktuell genug ist, musst du dir
selbst ein Paket bauen oder den Paketbetreuer motivieren. :)

Gruß,
 Christoph

--
~