Re: Newbie-Frage: Einfachstmögliche Einrichtung eines Netzwerks

Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten!
Jetzt bin ich soweit, dass ich vom Notebook (192.168.0.2) aus eine Datei auf den PC (192.168.0.1) schicken kann mittels
  scp testdatei user@192.168.0.1:testdatei
Da werde ich dann nach einem Passwort gefragt und die Datei wird übertragen. Der Transfer mittels Midnight Commander funktioniert auch, bloß dass in der KDE-Shell die Rahmenlinien des mc falsch dargestellt werden. (Gibt's da Abhilfe? Oder eine andere graphische Oberfläche für SCP?)

Jetzt würde ich gern einen Schritt weitergehen und mit meinem Notebook auch im Internet surfen wollen. Am server-Pc ist ein Modem angeschlossen und konfiguriert. Ich kann (tue es in diesem Augenblick) mit pon eine Internetverbindung herstellen. Jetzt möchte ich gern diese Internetverbindung auch an dem Notebook verwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der server-PC dafür als Gateway eingerichtet werden? Hier meine interfaces-Dateien:

----> server-pc:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
  address 192.168.0.1
  netmask 255.255.255.0

----> notebook:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
  address 192.168.0.2
  netmask 255.255.255.0
  gateway 192.168.0.1

Mit dieser Einstellung geht's nicht. Was mache ich falsch?

Viele Grüße aus Berlin,
Karsten.

-------- Original-Nachricht --------