[SOLVED] Re: Mit debarchiver erstelltes Debian-Depot (repository) signieren

Am Sonntag, 18. Juni 2006 14:53 schrieb Daniel Leidert:
> [...]

[...]

> [...]
>
> # usermod -d /var/lib/debarchiber debarchiver
> # usermod -d /home/debarchiver debarchiver
>
> Es gibt da irgendeinen Fehler in Debian, wegen dem dieser Schritt
> notwendig wird (trotz des ersten usermod-Kommandos einige Schritte
> vorher). Ohne diesen Schritt ist es möglich, dass das System immer
> noch /var/lib/debarchiver als Heimatverzeichnis von debarchiver annimmt.
> Frag mich nicht wieso, denn ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.

> [snip]
>
> Probiere mal obigen Schritt und verschiebe .gnupg zurück
> nach /home/debarchiver und teile mir mal bitte das Ergebnis mit.

OK, habe das Verzeichnis ".gnupg" unter "/var/lib/debarchiver/" wieder
entfernt und auch die beiden "usermod" Befehle nachgezogen.

Tatsächlich finde ich jetzt eine "Release.gpg":

veneto:~# find /var/lib/debarchiver/dists/testing/ -type f -name *gpg
/var/lib/debarchiver/dists/testing/Release.gpg

Als nächstes habe ich nunmehr folgende drei Schritte gesetzt:

1.) Liste der SecureApt bekannten Schlüssel geprüft:

veneto:~# apt-key list

2.) Den Schlüssel für das eigene Debian-Debot in die Liste der SecureApt
bekannten Schlüssel aufgenommen.

veneto:~# apt-key add /var/lib/debarchiver/archiv_schluessel.asc
OK

3.) "aptitude" oder "apt" oder "xxx" (?) bekannt gemacht, dass ich einen
Schlüssel für das Archiv kenne.

aptitude update

Jetzt erkennt "aptitude" meine koffice Pakete als von einer Vertraunswürdigen
Quelle stammend an. :-)

> MfG Daniel

Besten Dank so weit,
Leonhard.