Re: mysql update backports sarge auf 5.0.22

On 12.06.06 14:02:08, Holm Kapschitzki wrote:

> ok, das habe ich versucht zu vermeiden, da ich php4* bzw libapache2-mod-php4
> per apt-get installiert habe, aber dann führt wohl kein Weg dran vorbei ?

Richtig. Aber das ganze koennte sehr einfach werden, falls die
Build-Depends deines php4 Source-Pakets schon fuer MySQL 5 "vorbereitet"
sind. Wenn du da nen Backport benutzt ist das gut moeglich.

Wenn nicht: in debian/control die Build-Depends: Zeile aendern,
libmysqlclient12 auf libmysqlclient15 aendern. Bei dem Sarge-Paket musst
du das auf jeden Fall so machen.

Das ganze laeuft dann in etwa so:
apt-get install build-essential fakeroot
apt-get source php4
apt-get build-dep php4
cd php4-...
(jetzt bei Bedarf die debian/control anpassen)
dch -i
  im Editor dann in der 1. Zeile die Versionsnummer aender, da
  sollte dasselbe wie im letzten "offiziellen" Eintrage +.0 am Ende
  stehen. Also z.B. aus 4:3.4.10-16 machst du 4:4.3.10-16.0
  Das ist notwendig damit apt-get die von dir gebauten Pakete als
  "neuer" betrachtet als die bereits installierten, du aber trotzdem
  beim naechsten Security-Update die aktuelleren Versionen mitbekommst.
dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc

Jetzt hast du alle Binaerpakete im darueberliegenden Verzeichnis und
kannst die mittels dpkg -i installieren (am besten alle die du schon
installiert hast in einem Rutsch).

> Mal als Verständnisfrage ich muss doch jetzt php4 mit der den neuen mysql
> Pfadangaben kompiliren.

Nur neuere Build-Depends, denke ich.

> Hat denn da die "libapache2-mod-php4" irgendeinen
> Einfluss? Ich mein die wird ja als Modul durch Apache gestartet, aber
> kompiliert werden muss doch php4?

apt-cache showsrc libapache2-mod-php4 wird dir zeigen, das php4,
php4-cli, php4-mysql (das Binaerpaket was den Mysql-Treiber enthaelt)
und libapache2-mod-php4 alle aus demselben Quellcode erzeugt werden.

Andreas

--
Caution: breathing may be hazardous to your health.