Re: 2 Monitore mit Dual-Head-Grafikkarte

On 05.06.06 20:01:14, Hannes H. wrote:

> Aso? Die Auflösung haben (fast) alle WXGA-Notebook-TFTs [16:10] also
> doch schon relativ weit verbreitet.

Alle Notebooks mit WXGA sollten diese Aufloesung haben, denn sonst ists
kein WXGA. Deswegen hab ich ja eines mit WSXGA, das macht dann 1680x1050
:-)

> Wie meinst du das? Kann ich mir grad net vorstellen. Aber irgendwie
> löst das glaub ich mein Probelm nicht so, wie ich das wollte.

Schlag mal bei Google virtueller Desktop nach. Das ganze funktioniert so
dass der X11-Screen groesser ist als der Monitor es darstellen kann.
Wenn du nun mit dem Mauszeiger an den oberen Rand des Monitors (nicht
des X11-Screens) kommst rollt X11 den Bildschirm ein Stueck nach oben.
Auf diese Weise kann man sich einen 2048x2048 X11 Screen auf einen 14
Zoll Monitor mit 800x600 Bildpunkten Aufloesung "zaubern".

Wenn du diesen virtuellen Desktop nicht benutzt, koennen 2 Dinge
passieren:

1. Der radeon-Treiber "erzwingt" eine Aufloesung die auf beiden Schirmen
"aehnlich" ist. Aehnlich bedeutet dabei: Wenn du die beiden Schirme
nebeneinander legst kriegen beide diesselbe vertikale Aufloesung und
wenn sie untereinander stehen diesselbe horizontale. Dabei interessiert
sich der Treiber nicht fuer deine eingestellten Aufloesungen. So geht
mir das mit einem meiner Monitore. Der laeuft jetzt bei 1400x1050 damit
er noch 75Hz schafft. Wenn ich diesselbe Aufloesung wie am Laptop
(1680x1050) einstelle krieg ich das auch auf dem CRT - aber nur mit
60Hz.

2. Der radeon-Treiber benutzt die von dir gewaehlte "kleinere"
Aufloesung, dann gibts einen Bereich vom X11-Desktop den du nicht
erreichen kannst. Mal angenommen du stellsst beide Schirme
Nebeneinander. Dann ist der Bereich zwischen 768 und 800 Pixeln "Hoehe"
auf dem CRT nicht zugreifbar. Wenn da irgendein Fenster liegt kommst du
nicht ran. Sehr unguenstig wenn dort ein Panel oder sowas existiert (wie
bei KDE ueblich).

> Mit einer ganz ähnlichen xorg.conf hab ich es schon versucht und nur
> eine Kopie von Screen 1 in identer Auflösung erhalten. Ich werd es
> aber einfach nochmals versuchen ...

Dann hast du die Xinerama-Option nicht angestellt gehabt, denke ich.
Oder du hast beim ATI-Treiber "Clone-Mode" eingestellt. Ich kann den
Framebuffer-Kram vom Radeon-Treiber hier nicht benutzen, zu "buggy",
deswegen mache ich "reines" X11-Xinerama und deswegen auch keine
weiteren radeon-Optionen in den Device-Sektionen der X11-Konfig.

> Eine Frage - ganz ohne flamen zu wollen: Warum ist das unter Linux so
> ein krampf mit Dualscreen? In anderen Betriebssystemen geht das mit
> ein paar Mausklicks. Liegt's am X-Server? Am WindowManager oder am
> Treiber? Fragen über Fragen :-)

Also das "schwierigste" fuer mich war damals die "Entscheidung" wie ich
die Monitore anordne und rauszubekommen dass ich 2 Device-Sektionen
inkl. BusID und Screen Option brauche.

Andreas

--
You will contract a rare disease.