Re: [OT:] SVN-Tutorial

On Fri, Jun 02, 2006 at 12:35:56PM +0200, Hannes H. wrote:
> Ich hab schon oft von eingefleischten Profil gehört, dass ich doch
> gefälligst mit dem englischen Dingen vorlieb nehmen soll, da es quasi
> für "Waschlappen" ist, deutsche Dokus haben zu wollen-

Nein, das hat mich Waschlappen nichts zu tun. Es gibt ein ganz sachliche
Gründe dafür:

 - englische Dokumentation ist oft aktueller[*] (es sei denn, das Original
   ist in Deutsch) weil erst die englische Software, dann die englische
   Dokumentation und zuallerletzt die deutsche Dokumentation aktualisiert
   wird.

 - englische Dokumentation ist meist genauer (es sei denn, die Übersetzer
   haben wirklich ausreichend Ahnung vom Thema) denn sie stammt oft aus
   erster Hand.

Wer veraltete, schlecht übersetzte Dokumentation liest, hat mit mit
aktuelleren Versionen der Software manchmal Probleme. Und stellt dann
Fragen, die er/sie/es eigentlich nicht stellen müsste.

Ich kann nachvollziehen, dass man "Deutsch" bevorzugt, damit man sich nicht
gleichzeitig in eine fremde Sprache und eine fremde Software einarbeiten
muss. Aber betrachte "Englisch" als weiteres Projekt. Es gibt da gute,
deutsche Anleitungen zum einarbeiten ;-) Ausserdem ist die Hürde zum
Englischen nicht soo gross und wenn man sie einmal genommen hat, kann man
viel mehr Informationsquellen nutzen.

	--jc

[*} Das SVN-Buch ist so ein Beispiel, da sind Teile noch garnicht
übersetzt, zum Beispiel der Anhang "SVN für CVS-Benutzer" der mich
gerade jetzt interessieren würde.

--
  Ignorance more frequently begets confidence than does knowledge.
	-- Charles Darwin