Re: Kernel.org-Kernel automatisch updaten

Hallo,

Goran wrote:
> Ich hab 'ne Frage zur Kernelkompilation. Also, ich benötige auf einem
> Server einen selbst angepassten Kernel was soweit kein Problem
> darstellt.
>
> Aber da der Rechner ein Produktivsystem ist muß ich bei etwaigen Bugs
> abends einen aus neuen Quellen frisch kompilierten Kernel installieren.
> Und da geht's los...
>
> A. Wie erkenne ich ob sich in meinen Kernelsourcen auf Kernel.org was
> getan hat? Sprich wann ich neu kompilieren/installieren muß?

Am einfachsten, indem du den RSS-Feed von kernel.org abonnierst und
täglich nachschaust, wann eine eine neue Stable-Version erscheint.

> B. Betrifft eine etwaige Erkennung die kompletten Kernelsourcen oder nur
> die von mir verwendeten Module? Ein Bug in einem von mir nicht mit
> kompilierten Modul interessiert mich erstmal nicht. Da muß dann ja nicht
> neu kompiliert werden.

Das musst du dann von Hand anhand des Changelogs entscheiden. Da sieht
man recht schön, welche Datei gepatched wurde.

> Bisher bin ich immer manuell die Changelogs durchgegangen und habe dann
> nachdem ich selbst entschieden habe ein Script gestartet was mir das
> kompilieren und inst. erledigt und danach immer noch einen Blick auf den
> Rechner geworfen um zu sehen ob alles gut gegangen ist.

Und dann neu gestartet? ;-)
Fürs updaten kannst du git nehmen, es gibt ein offizielles
git-repository der stable-Trees. Damit hast du das patchen schon
automatisiert.

Eine Komplettlösung kenne ich auch nicht. Die "kanonische" Lösung wäre,
einen fertigen Debian-Kernel zu nehmen und regelmäßige security-updates
zu machen.

Grüße,
Moritz

--