Re: [OT] Reihenfolge der iptables rules

Hi,

Chris C. wrote:
> Hi,
[..]

> wird die ja doch sehr grobe letzte Regel einfach ignoriert (vermutlich wegen
> den Rejects darüber), setze ich -A INPUT -d localhost ganz nach oben, läuft
> alles. Für eben diesen Fall gibts bei pf "pass in quick" (PF geht nach meinem
> verständis erst alle Regeln durch und nimmt nicht die erste die halbwegs
> passt...).

Ein quick benötigst Du bei Linux nicht.
Im Gegensatz zu OpenBSD, sorgt der erste Treffer dafür, dass das
Packet die weiteren Regeln nicht mehr durchläuft. Bei OpenBSD
durchläuft das Packet die Regeln aber immer vollständig, es sei
denn, Du  nimmst es mit quick raus.

OpenBSD nimmt übrigens keine Packete die 'halbwegs passen', sondern
matched wie Linux nur bei exakter Übereinstimmung;-)

-hth
-Jörg