Re: [OT] Sprachentwicklung

Frank Evers <fevers@uni-osnabrueck.de> wrote:

> Wie auch immer hat sich sehr
> weitgehend der Begriff "die Firewall" für die Verwendung im deutschen
> durchgesetzt und letztlich entscheidet der Volksmund was in einer
> Sprache richtig oder falsch ist, auch wenns im Einzelfall dauert.
> Sprache wird von denen gemacht die sie sprechen, nicht von denen die
> sie deuten.

ACK.  Wobei "der Volksmund" nicht im ganzen deutschen Sprachraum der
gleiche sein muss.  In Deutschland wird ganz überwiegend "die E-Mail"
gelesen, und bis ich in die Schweiz gezogen bin, habe ich die
gelegentlichen sächlichen E-Mails als Fehler von Newbies aufgefasst.
Hier aber liest und schreibt man ganz gewöhnlich "ein E-Mail" oder "ein
SMS".

Gruß, Frank
--
Frank Küster