Rootserver Umzug. Was beachten?

Hallo,
ich muss demnächst einen Rootserver aufgrund von Leistungsengpässen
innerhalb eines Hostsers von einer Maschine auf eine neue Umziehen.
Platte tauschen geht leider nicht wegen IDE<->SATA Harddisk.
Dabei habe ich mir erstmal zwei Varianten zurecht gelegt, die ich hier
gern zur Diskussion stellen möchte. Desweiteren sind Hinweise erwünscht
worauf ich bei der einen oder anderen Variante noch achten muss.
Das neue System bekommt in jedem Fall initial eine minimale Debian-Sarge
Installation. Das alte ist ebenfalls ein Sarge. Beides sind auch 32Bit
i386er Versionen.

Auf dem alten System ist recht viel drauf, Apache+mehrere
Sites/Postfix+Cyrus+Amavis+Mailman, Postgresql, Mysql, + einige
non-packaged-Software.
Zum Zeitpunkt des Umzuges werden natürlich sämtliche Dienste lahm
gelegt. Backups sind auch vorhanden, allerdings nur in lokaler tgz
Form.

Variante 1:
Altes System:
	dpkg --get-selections -> Speichern
	debconf-get-selections -> Speichern
Neues System:
	debconf-set-selections <saved_debconf_file>
	dpkg --set-selections < <saved_pckg_list>
	dselect install
	cp -a old_system:/etc new_system (netzwerk config auslassen)
	cp -a old_system:/var new_system

	cp -a <non-pckg data>
	cp <restliche Userdaten>

Variante 2:
	rsync Abgleich aller Verzeichnisse (ausser /boot)
	Netzconfig neu machen oder skippen

Eventuell wäre auch ein bzw. mehrere tgz Kopier-Aktionen möglich, auf
dem neuen Rechner gibt es genügend Platz und sogar zwei HDDs.
Allerdings überlege ich noch ein Software Raid1 auf der neuen Maschine
aufzusetzen. Eventuell steht also nur exakt die gleiche HDD Größe (ca.
70% ausgelastet) zur Verfügung.

Debian-technisch wäre wohl Variante 1 am besten, macht aber auch recht
viel Aufwand+Traffic. Bei den Kopiervarianten hab ich so meine
Bauchschmerzen ob sich vielleicht die Datenbanken ein wenig quer
stellen, auch wenn ich das jetzt nicht so recht begründen kann. Aber es
ist eben keine HDD-Sektor-Copy.
Für dem Umzug stehen mir maximal 4 Tage zur Verfügung (Offtime des
Servers). Sollte sich nach genauer Planung aber in < 1d Realisieren
lassen + Testzeitraum.

Gibt es noch weitere Alternativen?

Noch eine weitere Frage, wie hinterläßt man den alten Rechner möglichst
clean? Also ohne sensible Daten einfach preiszugeben. /var löschen und
den entsprechenden HDD Bereich sicher überschreiben? Eventuell alles
sensible löschen und anschliessend einfach Platte mit dd
if=/dev/urandom of=datei zumüllen?

--
Markus Schulz

> Wieso ist das Mem so ausgelastet? 1720k free...
> Interpretiere ich hier was falsch, oder was könnte der Grund dafür
sein?
Wenn du Hauptspeicher ungenutzt auf Vorrat halten willst, lege ihn neben
den Computer.