Re: WLAN-Treiber unter 2.6.15

On 02.04.06 23:45:16, Hermann Kaiser wrote:
> man bekommt die Karten durchaus noch.

Das habe ich nicht bestritten. Aber man muss halt Glueck haben das es
wirklich noch FullMAC Karten sind, oder das die der SoftMAC Treiber die
Karte unterstuetzt.

> Habe erst kuerzlich bei eBay zwei Allnet
> 0271 gekauft. Die haben ebenfalls den prism54 chipsatz (ISL3890 fullmac, master
> mode per FW). Sind allerdings PCI und koennen laut Angabe nur WEP
> Verschluessellung.

Theoretisch soll auch der prism54 Treiber mal WPA koennen, allerdings
ist dessen Weiterentwicklung praktisch tot. Da tut sich eigentlich
nichts mehr, leider.

Ansonsten ist WPA, vor allem bei solch alten Karten immer in Software
realisiert.

> Der Atheros chipsatz funktioniert auch hervorragend, allerdings muss man hier
> noch extra das module fuer den Kernel compilieren.

Ich nehme mal an als debian-Paket verfuegbar? Dann reicht ja ein m-a a-i
<modulname>

> Schlechtere Erfahrungen habe ich mit dem ACX100/111 Chipsatz von TI gemacht.

So viel Erfahrung habe ich nicht und den USB-Stick von meinem Vater habe
ich IIRC auch noch nicht ausgetestet (ist von nem Aldi-WLAN-Router
Angebot), aber was man hier so liest muss man sehr vorsichtig sein.

Ich wuerde in jedem Fall wohl zusehen dass ich (auch wenns teurer wird)
mit dem Haendler eine Vereinbarung treffen kann um die Karte bei
nicht-funktionieren wieder zurueckzugeben. Also kein Kauf bei Ebay von
Privatleuten.

Andreas

--
Time to be aggressive.  Go after a tattooed Virgo.