Re: "all spamd servers failed" nach spamassassin 3.1.7-1

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> seitdem ich am 7. November meinen Spamassassin-Backport von 3.1.5-1
> auf 3.1.7-1 aktualisiert und auf meinem Mailserver installiert habe,
> häufen sich exims Fehlermeldungen im Paniclog:

> 2006-11-07 09:38:11 1GhMTD-0002Ym-He spam acl condition: warning - spamd connection to 127.0.0.1, port 783 failed: Connection refused
> 2006-11-07 09:38:11 1GhMTD-0002Ym-He spam acl condition: all spamd servers failed

> Das Mailsystem scheint aber völlig ordentlich zu laufen, die anderen
> Logs sind unauffällig.

> Sieht jemand anders diese Fehlermeldungen (vielleicht sogar unter sid)
> [...]

Ja, ich sehe die Meldungen auch (unter Sarge mit eigenem Backport).
Allerdings habe ich zwei MXe, die via Netz auf einen zentralen spamd
zugreifen, daher habe ich mir bisher keine größeren Gedanken gemacht.

Außerdem liegt die Fehlerquote bei mir irgendwo bei 0,1%, so dass ich
das Ganze unter "Merkwürdigkeit, weiter beobachten" abgeheftet habe.

S°