Drucker Canon BJC-4000 (Parallelport) einrichten unter CUPS

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Druck-System CUPS unter Debian. Mein
System:

Debian Sarge 3.1 R4
CUPS v 1.1.23
Installierte Module (Hinweis unter http://andreasjanssen.de gefunden,
habe auch bereits die Installtion mit aptitude "Schnellauswahl Tasks"
mit Druckserver ergaenzt, damit hatte ich auch nicht mehr Erfolg):
- cupsys
- cupsys-driver-gimpprint
- foomatic-filters-ppds
- cupsys-bsd
- gs-esp

Konfiguration: Arbeitsplatzrechner (kein Druckserver oder sowas)

Drucker: Canon BJC-4000 Parallelport-Drucker

Schnittstelle bei mir ist /dev/lp0
Mainboard: Asus A7M266

lpstat -v liefert: "device for bjc4k: canon:/dev/lp0"

Ich habe ueber einen Browser unter http://localhost:631 Zugriff auf das
Frontend. Hier habe ich versucht, meinen Drucker einzurichten. Der
Drucker erscheint in der Auswahlliste und ich kann ihn anwaehlen.
Offensichtlich wird ein Treiber fuer den BJC-600 eingesetzt, wie ich
auf linuxprinting.org lesen konnte. Die einzelnen Abfragen sind
unproblematisch und CUPS sagt am Schluss, dass der Drucker erfolgreich
installiert sei.

Wenn ich nun eine Testseite drucken moechte, druckt der Drucker meist
wirre Zeichen, ein paar Zeilen, pippst ab und zu und holt Blatt um
Blatt, druckt jeweils nur ein paar Zeichen darauf. Teilweise scheint er
mal etwas richtig zu verstehen, denn ich habe auch schon ein Teil des
CUPS-Logos im Ausdruck erkennen koennen. Unter einem anderen, unfreien
Betriebssystem funktioniert der Drucker ohne Probleme.

Ich gehe davon aus, dass die Schnittstelle und der Drucker physikalisch
ok sind. Ich vermute, dass es am Treiber liegt, so dass Drucker und
Rechner unterschiedliche Sprachen sprechen und sich nicht verstehen.
Unter linuxprinting.org habe ich eine Anleitung und einen Treiber fuer
meinen BJC-4000 gefunden: Die ppd-Datei habe ich in
/usr/shar/cups/model kopiert und "killall -HUP cupsd" ausgefuehrt,
danach wieder zur Konfiguration das Web-Frontend von CUPS benutzt. Da
ich bereits sehr viel probiert habe, habe ich vorhin mit aptitude alle
o.g. Pakete vollstaendig entfernt (so dass evt. misslungene
Konfigurationsdateien wirklich weg sind) und nochmals neu installiert.
An meinem Ergebnis aendert dies leider nichts.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich falsch mache? Wie kann ich
auf Kommandozeilenebene die Konfigurationsdateien pruefen? Mein Ziel
ist, drucken zu koennen, wobei es nicht unbedingt mit CUPS sein muss.
Ich bin auch fuer Hinweise fuer ein anderes Verfahren offen. Es ist so
schade, dass "mein" Debian nicht drucken kann, alles andere klappt ist
so toll!

Damals unter Suse 7.2 gab es keine Probleme (daher weiss ich auch
nicht, wie es damals funktioniert hat ;-) , es war jedenfalls nicht mit
CUPS.

Vielen Dank fuer Hinweise.

Gruesse
Thomas Weber